Erneuter Diebstahl von Kupferkabel nahe Hamburg

Aufgrund der steigenden Rohstoffpreisen ist es in letzter Zeit immer häufiger zu Diebstählen rund um das Streckennetz der Deutschen Bahn gekommen. So werden Kupferkabel gestohlen, um das Kupfer anschließend zu verarbeiten und für viel Geld zu verkaufen.

Dadurch begeben sich die Diebe jedoch einerseits in Lebensgefahr durch die Starkstromleitungen an den Strecken und halten anderseits stundenlang den Bahnverkehr auf.

Am Dienstagabend wurden etwa 80 Endungskabel von Signalanlagen und Strommasten auf der Strecke zwischen Hamburg und Hannover nahe Hamburg von Unbekannten geklaut. Gegen 20:00 Uhr wurden der Diebstahl entdeckt. Kurz darauf wurde die Strecke in beiden Fahrtrichtungen bis knapp 4 Uhr Morgens gesperrt und der Strom abgeschaltet. In der Nacht konnten die Schäden behoben und die fehlenden Kabel ersetzt werden.

Jedoch sind dadurch über 100 Züge ausgefallen und der komplette Verkehr musste über Rotenburg umgeleitet werden. Die Höhe des Schadens wurde nicht beziffert.

( Quelle: SPON 27.06.2012 )


Über den Autor

Kanzlei: Rechtsanwalt und Strafverteidiger Dr. Böttner

Anwaltskanzlei für Strafrecht in Hamburg, Frankfurt und Neumünster: Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht, Strafverteidigung, Revision in Strafsachen Kanzlei mit Strafrecht-Spezialisierung Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht Rechtsanwalt und Strafverteidiger Fachanwalt für Strafrecht Strafverteidigung bundesweit

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht | Dr. jur. Sascha Böttner (Strafverteidiger)

Kanzlei für Strafrecht in Hamburg, Frankfurt am Main und Neumünster | Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht bundesweit.

In dringenden Fällen erreichen Sie unsere Anwaltskanzlei zu jeder Tag- und Nachtzeit. Notfallkontakt