Mordfall Lena: Anklage erhoben

Der Mordfall Lena ging wochenlang durch alle Medien und sorgte für viel Wirbel. Das elfjährige Mädchen wurde in einem Parkhaus in Emden am 24. März vergewaltigt und anschließend ermordet. Eine ganze Stadt trauerte und zeigte sich bestützt über diese Tat.

Gegen den 18-jährigen Beschuldigten ist nun die Anklage erhoben worden von der Staatsanwaltschaft Aurich. Der Beschuldigte befindet sich seit dem 1. April in der Untersuchungshaft und soll zudem bereits Ende des vergangenen Jahres versucht haben, eine Joggerin zu vergewaltigen. Diese konnte sich jedoch gewaltvoll wehren und dem Täter entkommen.

Zeugenaussagen und ein Abgleich der DNA am Tatort im Parkhaus sowie auch bei dem vorangegangenen Fall in den Wallanlagen in Emden brachte die Polizei auf die Spur des vermeintlichen Täters. Zuvor wurde ein 17-jähriger Junge festgenommen am Tag nach der Tat, welcher jedoch wenig später wieder freigelassen wurde. In diesem Zusammenhang traten diverse Ermittlungsfehler zutage.

Wann das Verfahren gegen den 18-jährigen Beschuldigten eröffnet wird, ist noch nicht bekannt. Das Gericht entscheidet erst einmal über die Eröffnung des Hauptverfahrens.

Sollte der mutmaßliche Täter nach dem Jugendstrafrecht bestraft werden, drohen bis zu zehn Jahren Haft. Andernfalls könnte er wegen Mordes mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe bestraft werden.

 ( Quelle: n-tv, 27.07.2012 )

Über den Autor

Kanzlei: Rechtsanwalt und Strafverteidiger Dr. Böttner

Anwaltskanzlei für Strafrecht in Hamburg, Frankfurt und Neumünster: Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht, Strafverteidigung, Revision in Strafsachen Kanzlei mit Strafrecht-Spezialisierung Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht Rechtsanwalt und Strafverteidiger Fachanwalt für Strafrecht Strafverteidigung bundesweit

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht | Dr. jur. Sascha Böttner (Strafverteidiger)

Kanzlei für Strafrecht in Hamburg, Frankfurt am Main und Neumünster | Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht bundesweit.

In dringenden Fällen erreichen Sie unsere Anwaltskanzlei zu jeder Tag- und Nachtzeit. Notfallkontakt