Die Spritztour eines 14-Jährigen mit juristischen Folgen

Nahe Hamburg ist es jetzt zu einer ungewöhnlichen Spritztour eines 14-Jährigen gekommen, die rechtliche Konsequenzen haben wird. So soll sich der Jugendliche aus Trittau mit der EC-Karte seines Vaters für 600 Euro einen Motorroller gekauft und diesen sofort zusammen mit einem 12-jährigen Freund im Straßenverkehr benutzt haben. Offenbar wusste er den PIN der EC-Karte, konnte er selbige dem Vater entwenden und war dem Verkäufer das Alter des Jungen nicht aufgefallen. Dabei besaß der Jugendliche nicht einmal einen Führerschein für das Fahren eines Motorrollers.

Als die Polizei das Duo auf Rädern bemerkte und zum Anhalten bewegen wollte, reagierte der 14-jährige Fahrer nicht. Später versuchten die Polizisten mit ihrem Polizeifahrzeug den jugendlichen  Rollerfahrer auszubremsen, der jedoch zu spät bremste und sodann in das Polizeifahrzeug knallte.

Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 600 Euro an dem Fahrzeug der Polizei.

Nun droht dem Jugendlichen ein Verfahren wegen Fahrens ohne Führerschein, wegen des Nichtbeachtens von Weisungen der Polizei und wegen Fahrens ohne Zulassung bzw. ohne Versicherungsschutz. Der Jugendliche sei nach Angaben der Polizei bereits strafmündig gewesen.

( Quelle: Hamburger Abendblatt online, 3.07.2012 )

Über den Autor

Kanzlei: Rechtsanwalt und Strafverteidiger Dr. Böttner

Anwaltskanzlei für Strafrecht in Hamburg, Frankfurt und Neumünster: Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht, Strafverteidigung, Revision in Strafsachen Kanzlei mit Strafrecht-Spezialisierung Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht Rechtsanwalt und Strafverteidiger Fachanwalt für Strafrecht Strafverteidigung bundesweit

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht | Dr. jur. Sascha Böttner (Strafverteidiger)

Kanzlei für Strafrecht in Hamburg, Frankfurt am Main und Neumünster | Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht bundesweit.

In dringenden Fällen erreichen Sie unsere Anwaltskanzlei zu jeder Tag- und Nachtzeit. Notfallkontakt