Ziegelsteine von Brücke geworfen: Mordversuch

Das Landgericht Osnabrück hat einen 44-jährigen Mann wegen versuchten Mordes in zwei Fällen zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren und sechs Monaten verurteilt.
Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann Autos von einer Brücke mit Ziegelsteinen beworfen hatte. Es wurde allerdings niemand verletzt. Da der Angeklagte den Stein zunächst auf ein Polizeiauto warf, wurde sofort eine Fahndung eingeleitet. Diese blieb allerdings erfolglos.

Der Angeklagte wiederholte die Tat kurze Zeit später und traf diesmal den Wagen einer Taxifahrerin. Sie verständigte die Polizei und der Mann konnte kurze Zeit später auf der Brücke festgenommen werden. Er hatte weitere Ziegelsteine dabei.
Nach Feststellung des Gerichts war der Angeklagte vermindert schuldfähig, da er zur Tatzeit eine Blutalkoholkonzentration von zwei Promille hatte. Dennoch wusste der Angeklagte nach Auffassung des Gerichts, was er tat. In das Urteil flossen noch weitere Taten, vor allem eine Brandstiftung, ein.

Neben der Freiheitsstrafe ordnete das Gericht eine zweijährige Unterbringung in einer Suchtklinik an. Zunächst wird ein Teil der Freiheitsstrafe vollstreckt.

( Quelle: Nordwest-Zeitung online vom 17.03.2012 )


Über den Autor

Kanzlei: Rechtsanwalt und Strafverteidiger Dr. Böttner

Anwaltskanzlei für Strafrecht in Hamburg, Frankfurt und Neumünster: Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht, Strafverteidigung, Revision in Strafsachen Kanzlei mit Strafrecht-Spezialisierung Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht Rechtsanwalt und Strafverteidiger Fachanwalt für Strafrecht Strafverteidigung bundesweit

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht | Dr. jur. Sascha Böttner (Strafverteidiger)

Kanzlei für Strafrecht in Hamburg, Frankfurt am Main und Neumünster | Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht bundesweit.

In dringenden Fällen erreichen Sie unsere Anwaltskanzlei zu jeder Tag- und Nachtzeit. Notfallkontakt